Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

17 Ziele, um die Welt zu retten

17 Ziele, um die Welt zu retten

FFWF Eröffnung Tappeser13. November 2017

„NUR mit Fair Finance geht das!“ hatte Dr. Beatrix Tappeser der taz auf die Frage geantwortet, ob man mit Fair Finance eines der 17 Nachhaltigkeitsziele erreichen könne. Mit ebenso viel Engagement und Überzeugung eröffnete die Staatsekretärin im hessischen Umweltministerium die Fair Finance Week 2017. Vor einem vollen Saal im Haus am Dom warb sie für Wohlstand für die Gesellschaft – nicht für die Banken und dafür, dass sich die Gesellschaft mehr mit dem Thema Geld und Investitionen auseinander setzen müsse.

Unterstützt wurde sie von Silvia Heer aus dem Bundesministerium für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Sie sprach sich dafür aus, dass nicht nur öffentliche Gelder sondern auch Gelder der Privatwirtschaft in die Partnerländer der Entwicklungszusammenarbeit fließen, um sie dort für eine nachhaltige Weltentwicklung einsetzen zu können. Allein die Mittel der Staaten in Höhe der angepeilten 0,7 % des BIP würden nicht ausreichen, daher werde versucht über nachhaltige Investitonswege auch private Gelder in die internationale Entwicklungsarbeit zu lenken. Impact Investing und Mikrofinanz seien gute Wege um hier positive Wirkungen zu erzielen.

Dr. Kevin Schaefers von CRIC, Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage warb dafür das Bankberater Nachhaltigkeitsthemen mehr in den Fokus rücken und in ihren Beratungsgespräche auf diese Themen eingehen. Bisher geschähe das viel zu selten. Genauso könnten Stiftungen durch Mission Investing, also Investitionen entsprechend den Werten ihrer Satzung, in nachhaltige Entwicklung investieren.

Mit der Diskussion auf den Podium und im Saal und einem engagierten Beschwerdechor als Rahmen für die Veranstaltung setzte der erste Abend der Fair Finance Week 2017 einen starken Auftakt für die Woche.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden