Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Partnerbesuch von FAPECAFES - Kaffeetasting bei der Coffee-Night

Partnerbesuch von FAPECAFES - Kaffeetasting bei der Coffee-Night

Kaffee-Schwan03. November 2017

Kaffee einmal anders kennenlernen

Auf ihrer letzten Station in Mainz haben sich beim Partnerbesuch von FAPECAFES aus Ecuador rund 30 Besucher zum cupping eingefunden.

Arturo Vinicio Martinez Jaramillo (Manager und Geschäftsführer) und  José Hernesto Apolo Espinoza (Kaffee-Taster und Repräsentant) von FAPECAFES haben den Besuchern einen lebendigen Abend rund ums Thema Kaffee präsentiert.
Beim Einführungsvortrag erfuhren die Besucher viel Neues über Kaffee, dessen Anbau, Wachstum, Produktion und natürlich wurde auch die Zusammenarbeit mit Oikocredit vorgestellt.

Die Hauptattraktion des Abends war die gemeinsame Kaffeeverkostung, auch cupping genannt. Hier wurde an Kaffeepulver gerochen, Kaffeekruste aufgebrochen und probiert.

Wer zwischendurch einen leckeren Kaffee genießen wollte hatte dazu die Gelegenheit bei der Barrista-Station der Kaffeerösterei Quijote aus Hamburg, die mit Andreas Felsen als Gründer und Eigentümer und Matthew Broeduck, als Barrista, vertreten war.
Espresso oder Kaffee mit Schwan oder Herz waren im Nu gezaubert.

Es war für alle Teilnehmer sowie für die Veranstalter ein gelungener Abend und ein schöner Abschluss der Deutschland-Tour von FAPECAFES.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden