Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Zehn Punkte für die Öffentlichkeit

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V., Berger Straße 211, 60385 Frankfurt am Main, Kontakt
  • Eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Nummer VR 14254
  • Gegründet 1979

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

  • Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier.
  • Unsere Ziele finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Förderkreis ist wegen der Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens laut letztem Freistellungsbescheid vom Finanzamt Frankfurt am Main vom 30.07.2021 für 2018 bis 2020 als gemeinnützig anerkannt. Unsere Steuernummer lautet 47 250 04324. Wir sind berechtigt steuerliche Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unser Vorstand

Geschäftsführerin

5. Tätigkeitsbericht

  • Bericht unseres Vorstands über 2022 an die Mitgliederversammlung 2023 (S.18ff.)
  • Jahresbericht i.S. §23.2 VermAnlG 2022 inkl. Lagebericht und Bericht des Wirtschaftsprüfers

6. Personalstruktur

In der Geschäftsstelle ist unser Team seit Januar 2023 durchschnittlich mit 1,4 Vollzeitstellen angestellt. Mehr als 50 Ehrenamtliche waren in 2022 für den Förderkreis aktiv.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Jahresbericht 2022 (S. 4ff.)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresbericht 2022 (S. 4ff.)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Von Oikocredit International erhält der Förderkreis Zuschüsse für seine Tätigkeiten. 2022 umfassten diese Einnahmen etwa 81 % des gesamten Jahresbudgets.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden