Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mikrofinanz mit sozialer Wirkung?! - Mitgliederversammlung und Thementag 2023

Unstrittig ist der Erfolg der Mikrofinanz beim Erreichen von Menschen ohne Bankzugang. Die Anzahl der Menschen, die Zugang zu dieser Basisdienstleistung erhalten haben, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Doch viele Jahre Forschungen darüber, welche weiteren Wirkungen mit Mikrofinanzierungen erzielt werden, ergeben bis heute kein einheitliches Bild. Ulrike Lohr, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Südwind Institut hat in einer Studie im Auftrag der GLS-Bank den aktuellen Stand der Debatte zusammengestellt und aufgezeigt, welche Erwartungen erfüllt werden konnten und welche nicht. Wir freuen uns sehr, dass Ulrike Lohr ihre Studienergebnisse auf unserem Thementag präsentieren und in einem Workshop zur Diskussion stellen wird. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Im Anschluss findet unsere Mitgliederversammlung statt, in der wir über die Arbeit des Förderkreises berichten.

Wir bitten Sie um Anmeldung unter diesem Link:
Anmeldung Mitgliederversammlung 2023

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M