Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Neue Geschäftsführerin in Frankfurt zum 01.07.2012

Neue Geschäftsführerin in Frankfurt zum 01.07.2012

Silvia Winkler01. Juli 2012

Ehemalige Personalleiterin von Hauck & Aufhäuser übernimmt Leitung der Geschäftsstelle des Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.

Silvia Winkler (42) führt ab 1. August 2012 die Geschäftsstelle des Oikocredit Förderkreises Hessen-Pfalz in Frankfurt. Die Bankkauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin war über 17 Jahre in verschiedenen Banken tätig, zuletzt als Personalleiterin bei der Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser. Sie tritt dafür ein, dass die Finanzbrache ihrer Rolle und Verantwortung gerecht wird.

„Banken erfüllen wichtige Aufgaben für ihre Kunden, für Wirtschaft und Gesellschaft, indem sie etwa Zahlungsverkehr ermöglichen, Kredite und Sparkonten anbieten“, erläutert Silvia Winkler ihre Überzeugung. „Doch viele ihrer Produkte, etwa Spekulationen mit Nahrungsmitteln, schaden der Gesellschaft. Banken sollten so etwas nicht anbieten. Anleger sollten überlegen, ob es nicht alternative Anlageformen gibt.“

Ehrenamtlich engagiert sich Silvia Winkler seit vielen Jahren im Fairen Handel und in der kirchlichen Entwicklungsarbeit. „In der Arbeit für Oikocredit fließen nun meine beruflichen Kenntnisse und meine ehrenamtlichen Erfahrungen zusammen. Daher freue ich mich, die Leitung der Geschäftsstelle in Frankfurt zu übernehmen“, sagt sie. „Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihr Geld ethisch sinnvoll und sozial verantwortlich zu investieren. Oikocredit wurde genau zu diesem Zweck vom Ökumenischen Rat der Kirchen gegründet.“

Seit 1975 vergibt Oikocredit Kredite und Kapitalbeteiligungen an Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und andere Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Vielen Menschen wird dadurch der Weg in die wirtschaftliche Eigenständigkeit ermöglicht. Getragen wird die Genossenschaft weltweit von 45.000 Menschen, Organisationen und Kirchen, die mit einer Geldanlage ab 200 Euro ihren Beitrag zu einer ethisch verantwortungsvollen Finanzwirtschaft leisten. Knapp 20.000 Anleger stammen aus Deutschland.

Der bisherige Geschäftsführer des Oikocredit Förderkreises Hessen-Pfalz, Matthias Lehnert, wechselt zum 15. August 2012 in die Oikocredit Geschäftsstelle Deutschland mit Sitz in Mainz.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden