Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Buen Vivir als Impuls für unser Finanzsystem?

Buen Vivir als Impuls für unser Finanzsystem?

2016-11-15 Buen Vivir16. November 2016

Unter dieser Fragestellung erläuterte am zweiten Abend der Fair Finance Week 2016 der Sozialwissenschaftler Thomas Fatheuer, ehemaliger Leiter der Böll-Stiftung in Brasilien, das Konzept des Buen Vivir. Dieses Prinzip des Sumak kawsay - oder auf Spanisch Buen Vivir - wurzele in der indigenen Weltvorstellung der Anden und wende sich insbesondere gegen das Wachstumsstreben.

Buen Vivir zielt nicht auf ein besseres Leben für den Einzelnen. Vielmehr geht es um ein erfülltes Leben in der Gemeinschaft. Aber die indigene Tradition betont noch etwas anderes: das harmonische Verhältnis mit der Natur, oder wie es in den Anden heißt, mit Pachamama, der Mutter Erde, erklärt Thomas Fatheur in seinem Vortrag.

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass etliche der Ziele des Buen Vivir mit anderen Zielen in Konflikt stehen. So finanziere die bolivianische Regierung zum Beispiel ihre Sozialprogramme aus staatlichen Bergbaugewinnen.

Neben dem Umgang mit Bodenschätzen zeigte Thomas Fatheuer weitere Diskussionsthemen auf, wie die Wachstumskritik, die Frage nach der Ernährung im Buen Vivir und nach möglichen Alternativen zum Entwicklungsbegriff.

Die Prinzipien des Buen Vivir haben zwar Eingang in die Verfassungen von Bolivien und Ecuador gehalten. Doch ihre Umsetzung in die Praxis gelingt nicht so leicht.

Das Fazit aus einem sehr engagierten und thematisch breiten Abend war dann auch: Es gibt viele Themenbereiche, zu denen die Vision eines guten Lebens Fragen aufwerfen. Sowohl für den einzelnen und die Gesellschaft als auch für die Wirtschaft und speziell die Finanzbranche. Banken sollten insbesondere prüfen, inwieweit ihre Finanzierungen der Gesellschaft dienen und die Natur bewahren oder ob sie einem Guten Leben nach den Werten des Buen Vivir eher entgegen wirken.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden