Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Hessischer Finanzminister Dr. Thomas Schäfer eröffnet Fair Finance Week 2016

Hessischer Finanzminister Dr. Thomas Schäfer eröffnet Fair Finance Week 2016

Dr Schäfer Begrüßung15. November 2016

Unter dem Titel „Die Rolle des Geldes für ein gutes Leben“ ist gestern Abend die Fair Finance Week 2016 vom hessischen Staatsminister der Finanzen, Dr. Thomas Schäfer eröffnet worden. Er stellte dabei zur Diskussion, ob die Finanzbrache ihrer rudimentären Aufgabe noch gerecht wird, Spareinlagen anzunehmen und Kredite zur Verfügung zu stellen.

Gerade für die Sparer stelle sich heute die Frage, wie sie mit der eigenen Geldanlagestrategie am Ende möglichst viel des Angesparten zurück bekämen und wie sie zusätzlich einen positiven Impuls setzen können, sozusagen als positiven Kollateralschaden der Geldanlage, so Minister Schäfer in seiner Eröffnungsrede.

Die soziale und ökologische Wirkung von Geldanlagen war dann auch das Thema des Hauptvortrags von Dr. Helge Wulsdorf, Vorstandsmitglied des Forum Nachhaltige Geldanlagen. Er beschrieb dabei den Wandel, den nachhaltige Geldanlagen erfahren haben: Während es zu Anfang häufig um den Ausschluss bestimmter Bereiche ging, sei Nachhaltigkeit nun zu einem proaktiven Ansatz geworden, der gezielt Chancen nutzt.

Auf dem Podium diskutierten anschließend Prof. Dr. Emunds von der Theologischen Hochschule St. Georgen Frankfurt, Joachim Fröhlich, Generalbevollmächtigter der Evangelischen Bank und Dr. Helge Wulsdorf, welche Vorteile nachhaltige Anlagen für ein gutes Leben haben und wie sie zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen können.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden