Oikocredit Hessen-Pfalz
Februar 2019

GUTES GELD seit 40 Jahren in Hessen-Pfalz

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr ist noch jung und der erste Newsletter 2019 eine gute Gelegenheit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Ausblicke für die Zukunft zu geben. In diesem Sinne reflektiert der Geschäftsführer von Oikocredit International, Thos Gieskes, das Jahr 2018 und skizziert Ausblicke auf 2019. Auch wir im Förderkreis Hessen-Pfalz haben Grund zum Rückbesinnen und Vorausblicken, denn wir feiern in diesem Jahr unser 40-jähriges Jubiläum.

In der neuen Broschüre „Vision und Strategie 2018-2022" erfahren Sie mehr über die strategische Ausrichtung der Genossenschaft. Die soziale Wirkung ist und bleibt dabei DAS Herzensanliegen. In den Berichten aus Peru und Uganda wird dies anschaulich. Ebenso konnten bei der Studienreise 2018 nach Peru 15 Teilnehmer*innen die soziale Wirkung selbst erleben. Dabei waren auch drei Teilnehmer*innen aus unserem Förderkreis.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam den Weg in eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu gehen und Oikocredits wichtige Mission auch im kommenden Jahr umzusetzen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters und herzliche Grüße
                                            
Silvia Winkler                                                                                                 
Geschäftsführerin Oikocredit Hessen-Pfalz

 

Oikocredits aktualisierte Strategie

Kürzlich wurde unsere aktualisierte Vision und Strategie veröffentlicht, die unsere strategischen Ziele und die künftige Ausrichtung umreißt. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Maximierung der sozialen Wirkung.

Lesen Sie hier die Broschüre
 

Oikocredits neues Betriebsmodell

Der Direktor für Kapitalanlagen, Bart van Eyk, erklärt im Interview, was die überarbeitete Strategie bedeutet – für die Regionen und Sektoren, in denen Oikocredit arbeitet, sowie für die Struktur der Genossenschaft.

Lesen Sie hier das Interview >
 

Soziale Wirkung aus erster Hand erleben

Bei unserer jüngsten Studienreise nach Peru traf eine Gruppe aus Mitarbeiteri*nnen und Ehrenamtlichen eine Reihe außerordentlich inspirierender Menschen, wie zum Beispiel Dimas Morales. Der Hühnerzüchterin und Kundin unseres Partners ProEmpresa  ist es trotz schwieriger Bedingungen gelungen, ihr Geschäft auszuweiten.

Lesen Sie hier die Geschichte von Dimas Morales >
 

Saubere Energie für Haushalte in Uganda

Unser ugandischer Partner SolarNow ermöglicht Haushalten in Ostafrika den Zugang  zu Solarenergie. Durch Oikocredits gemeinsame Finanzierung mit zwei weiteren Investoren sollen 17.500 Haushalte Zugang zu Solarstrom bekommen. Zudem soll damit der Ausstoß von über 210.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden werden.

Mehr Informationen zur Investition in SolarNow >
 

Für Ihren Terminkalender

08. Marz 2019, Hainburg: Vortrag „Frauen - Faire Mangos - Finanzierung"

12. März 2019, Langen: Vortrag „Besseres Licht - Besseres Leben"

21. März 2019, Kassel: Vorbereitungstreffen für den Tag der Erde

04. Mai 2019, Frankfurt: Thementag und Mitgliederversammlung 2019

Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen >

 

Das Beste zum Schluss: Rückblick auf die Study Tour 2018

Was die Teilnehmer*innen bei der Studienreise in Peru gelernt und erlebt haben, erzählen sie uns in einem kurzen Video. Viel Spaß beim Ansehen.

Schauen Sie sich hier das Video an >
 

Wer ist Oikocredit?

Der Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V. ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Er leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Hessen und der Pfalz. Außerdem bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit einer ethischen Geldanlage an Oikocredit zu beteiligen.

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V. • Berger Straße 211 • D-60385 Frankfurt am Main • T: +49 69 74 22 1801 • F: +69 21 08 31 12 • E: hessen-pfalz@oikocredit.de