Oikocredit Hessen-Pfalz
Mai 2020

Liebe Mitglieder und Freunde,

in vielen Ländern zeigen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Erfolge. Indes lassen sich weder über das weitere Infektionsgeschehen noch über die längerfristigen sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt sichere Prognosen erstellen. Wir haben es mit zu vielen Unbekannten zu tun. Solange dies so ist, sind umsichtiges Handeln und Vorsicht das Gebot der Stunde. Das gilt auch für unsere Genossenschaft Oikocredit und unsere Partner in den Ländern des Globalen Südens.

Um in dieser außergewöhnlichen Situation einerseits die Einlagen unserer Anleger*innen bestmöglich zu schützen und andererseits die Arbeit unserer Partner und insbesondere deren Kund*innen nachhaltig zu unterstützen, hat die Geschäftsführung von Oikocredit International mit Genehmigung des Aufsichtsrates am 6. Mai einen geänderten Dividendenvorschlag für 2019 veröffentlicht: Sie schlägt vor, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten und die dadurch freiwerdenden Mittel in Höhe von 11 Millionen Euro zur Stärkung der Rücklagen zu verwenden. Details zu dem Vorschlag, über den die Generalversammlung am 11. Juni 2020 abstimmen wird, finden Sie in einem ausführlichen Text mit Fragen und Antworten in diesem Newsletter. Lesen Sie außerdem nach, wie unser Vorstand zum reduzierten Dividenvorschlag und zu Fragen von Mitgliedern Stellung nimmt.

Solidarität und Zusammenarbeit statt Konkurrenz sind in diesen Zeiten umso mehr angesagt, damit wir unseren sozialen Auftrag erfüllen können. Deshalb haben wir gemeinsam mit anderen führenden Impact Investoren zwei Initiativen auf den Weg gebracht, die helfen, unsere Partner gemeinsam zu unterstützen: eine Kooperationsinitiative und eine Verpflichtungserklärung. Erfahren Sie außerdem, wie Partner mit der aktuellen Situation umgehen – am Beispiel der Mikrofinanzbank LAPO in Nigeria. Deren Geschäftsführer Dr. Godwin Ehigiamusoe hält Kurs in stürmischen Zeiten, mit Plänen, Prognosen und in fortwährendem Austausch mit Mitarbeiter*innen und Kund*innen.

Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Silvia Winkler
Geschäftsführerin Oikocredit Hessen-Pfalz

 

Oikocredit und die Corona-Pandemie

Angesichts der Unvorhersehbarkeiten der weltweiten Corona-Entwicklung hat die Geschäftsführung von Oikocredit International den Vorschlag gemacht, für 2019 keine Dividende auszuschütten. Durch den Verzicht auf die ursprünglich geplante Auszahlung von 1 % Dividende möchte die Genossenschaft, die Arbeit ihrer Partnerorganisationen und das Kapital ihrer Anleger*innen bestmöglich schützen.

Vorschlag zur Verwendung des Ergebnisses 2019 >
Fragen zur Dividende und aktuellen Situation >

 

Vorstand Oikocredit Hessen-Pfalz zur Dividendenanpassung

Gerhard Bäumler, Vorsitzender von Oikocredit Hessen-Pfalz nimmt Stellung zum reduzierten Dividendenvorschlag und beantwortet Fragen, die uns in den letzten Wochen in der Geschäftsstelle erreicht haben. 

Stellungnahme des Vorstand >

 

Soziale Wirkung in Zeiten der Pandemie

Das Coronavirus verbreitet sich weltweit und auch die Partnerorganisationen von Oikocredit werden dadurch beeinträchtigt. Die Direktorin für Soziales Wirkungsmanagement und Innovation bei Oikocredit, Ging Ledesma, setzt sich mit ihrem Team dafür ein, unsere Partnerorganisationen zu unterstützen und berichtet über die bereits unternommenen Schritte.

Wie Oikocredit seine Partner unterstützt >

 

Partnerbericht aus Nigeria

„Von Führungskräften lernen. Auf eine Tasse Kaffee mit...“ ist eine neue virtuelle Plattform für den Austausch unter Partnerorganisationen, die Oikocredit International initiiert hat. Dr. Godwin Ehigiamusoe, Geschäftsführer der nigerianischen Mikrofinanzbank LAPO, erläutert zum Auftakt, wie seine Organisation den aktuellen Herausforderungen begegnet. 

Auf einen Tasse mit LAPO >

 

Unterstützen Sie unsere Partner mit Hilfe unseres Solidaritätsfonds

Auch Sie haben die Möglichkeit unsere Partner im Globalen Süden mit einer Spende zu unterstützen. Dafür überweisen Sie Ihre Spende bitte an die Oikocredit Stiftung (IBAN DE75 4306 0967 7023 79 43 00) und geben im Verwendungszweck "Spende an Solidaritätsfonds und Ihren Namen" an. Sie erhalten anschließend eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Oikocredit-Webinare

Wir bieten Ihnen Webinare zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten von Oikocredit an. Erfahren Sie mehr über Fin-Tech Unternehmen in Afrika, nachhaltige Geldanlagen oder Mikrofinanz in Argentinien. Das nächste Webinar findet am Donnerstag, den 14. Mai statt: Helmut Pojunke, Geschäftsführer des Westdeutschen Förderkreis berichtet über die Arbeit des ruandischen Partners "Karongi Tea Factory", den er im Sommer 2019 besuchte. Schauen Sie doch rein!

Anmeldung Webinar Teeanbau in Ruanda >

 

Für Ihren Terminkalender

  • 14. Mai 2020: Webinar zu Ruanda und Teeanbau
  • 27. Mai 2020: Webinar zu nachhaltiger Geldanlage
  • 11. Juni 2020: Webinar zu FinTech in Afrika
  • 23. Juni 2020: Webinar zu Mikrokrediten 
  • 25. Juni 2020: Studientag der Zachäus Kampagne zur Globale Steuergerechtigkeit
  • 9. Juli 2020: Webinar zu Mikrofinanz in Argentinien

Weitere Termine und Informationen finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.

 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V. • Berger Straße 211 • D-60385 Frankfurt am Main • T: +49 69 74 22 1801 • F: +69 21 08 31 12 • E: hessen-pfalz@oikocredit.de