Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Frauentag in Hainburg – Frauen. Faire Mangos. Finanzierung

Frauentag in Hainburg – Frauen. Faire Mangos. Finanzierung

IMG_5881.jpg14. März 2019

Aus Anlass des Internationalen Weltfrauentags luden die "Hainburger Frauen gemeinsam" zum 25. Mal ins Evangelische Gemeindehaus in Hainstadt ein. Dieses Mal ging es um Oikocredits Rolle bei den starken Frauen und kleinen Krediten in den Philippinen.

Zum 25. Mal hatten die „Hainburger Frauen gemeinsam“ zum Internationalen Frauentag am 8. März ins Evangelische Gemeindehaus in Hainstadt eingeladen. Silvia Winkler, Geschäftsführerin vom Oikocredit, sprach zur Vergabe von Kleinkrediten an Frauen auf den Philippinen, um den Lebensunterhalt für ihre Familien zu sichern und den Aufbau von Kleinstunternehmen, den Erwerb von Saatgut und Biodünger und die Erntevermarktung zu fördern.

Die von Oikocredit unterstützen Genossenschaften und Mikrofinanzorganisationen bieten Kredite an, wo die klassischen Banken nicht tätig sind. Mit Beratungen und Schulungen helfen sie den Frauen ein tragfähiges Konzept zu entwickeln und begleiten sie bei ihren Unternehmungen. Das Kapital für diese Kredite stammt von Kirchen und Privatpersonen, auch aus unserer Region, und gelangt über die ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit in Entwicklungs- und Schwellenländer. Oikocredit wurde 1975 vom Ökumenischen Rat der Kirchen gegründet und arbeitet seitdem für weltweite Gerechtigkeit und Solidarität.

Die eingesammelten Spenden von 320 € werden der Schulung von Frauen zu gute kommen, dazu haben die rund 60 anwesenden Frauen und Männer beigetragen.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden