Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Förderkreis Hessen-Pfalz
Suche

Film: „Seed – Unser Saatgut. Wir ernten was wir säen“

Film: „Seed – Unser Saatgut. Wir ernten was wir säen“

reihe fern:welt:nah
Eine unserer wertvollsten Lebensgrundlagen ist bedroht: Unser Saatgut. Die Samen unserer Kulturpflanzen ernähren uns, heilen uns und liefern Rohstoffe für den Alltag. Die kostbare Ressource ist jedoch ernsthaft in Gefahr. Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden, Biotech-Konzerne kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Saatgutmarkt. Doch widerständige Saatgutwächter*innen kämpfen – David gegen Goliath gleich – um die Zukunft der Sortenvielfalt.

Der Film folgt den unermüdlich engagierten Bäuerinnen und Bauern, Wissenschaftler*innen, Anwält*innen und indigenen Saatgutbesitzer*innen, die über den ganzen Globus verteilt unser 12.000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen. Es ist ein Appell an uns alle: Schützt die ursprüngliche Saatgutvielfalt, sonst ist nicht nur das reiche Angebot unserer Nahrung bald nur noch schöne Erinnerung!

Wir nehmen diesen Impuls auf und diskutieren im Anschluss an den Film mit Thomas Heinze, einem erfahrenen Bio-Saatgutzüchter aus der Region.

Thomas Heinze (Kultursaat e.V., Bingenheimer Saatgut). Host: Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. Regionalgruppe Rhein-Main & Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V. Veranstalter der Reihe: EPN Hessen im Rahmen des hessischen Eine Welt-PromotorInnen-Programms sowie Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom