Fachtagung „Geld – Globaler Süden“
Die Fachtagung „Geld - Globaler Süden“ beleuchtet die Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen auf Klima, Soziales und gute Unternehmensführung. Die Fachtagung beinhaltet eine Einführung in die Strategien und Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlage. Illustriert wird dies mit positiven Beispielen aus dem globalen Süden, die zur Veranschaulichung für mögliche Finanzierungen und Investitionen angeführt werden. Sowohl in Impulsen, Vorträgen als auch in interaktiven Roundtables sollen neue Einblicke in die Thematik gegeben und diskutiert werden.
Mit Claudia Tober, Ulrike Lohr, Dr. Klaus Gabriel, Dr. Karin Bassler und Silvia Winkler
Das Thema ist für alle Interessierten an ethisch-nachhaltigen Investments offen. Es soll ein Bewusstsein vermittelt werden, wie und was Geld bewegen kann, wie positive Wirkungen erzielt werden können und welche Handlungsmöglichkeiten es für Investierende gibt. Ein zentraler Aspekt ist das Aufzeigen von Handlungsoptionen für entwicklungspolitische Zielsetzungen im Globalen Süden der Investor*innen, sei es als Organisation, Unternehmen, andere Vermögensverwaltungen, Multiplikator*innen, Entscheidungsrträger*innen aus Politik und Verwaltung und Vertreter*innen sozialer oder ökologischer Einrichtungen.
Inhalt der Tagung ist es aufzuzeigen, wie entwicklungspolitische Zielsetzungen im Rahmen der ethisch-nachhaltigen Vermögensanlage umgesetzt werden kann. Die Auswirkungen der Werteorientierung bei der Geldanlage aufzuzeigen und umzusetzen ist ein wichtiges, obgleich noch nicht vollumfänglich genutztes Instrument, um die eigenen Werte und Ziele zu erreichen.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein:
Wann? 8. Oktober 2024
10.30 Uhr bis 15 Uhr
Wo? Haus am Dom in Frankfurt am Main und Online
Das Programm können Sie hier einsehen: Programm
Formlose Anmeldung gerne unter anmeldung@cric-online.org.